FAQ - Häufig gestellte Fragen
In unseren FAQ beantworten wir die häufigsten Fragen rund um den RingConn Smart Ring – von Bestellung und Größenbestimmung über Versand und Rückgabe bis hin zur Nutzung und Pflege. Wir möchten Ihnen dabei helfen, alle wichtigen Informationen schnell und verständlich zu finden, damit Sie den Ring optimal nutzen können und bei jedem Schritt gut informiert sind.
01. Allgemeine Fragen vor dem Kauf
Der Ring verfügt über sieben hochpräzise Sensoren: vier optische PPG-Sensoren, zwei Temperatursensoren und einen 3-Achsen (3D) Beschleunigungssensor.
Mit der kostenlosen und abonnementsfreien iOS- oder Android-App erfassen Sie mühelos all Ihre Gesundheitsdaten. Die App ist kompatibel mit Apple Health und Google Fit – inklusive Datensynchronisation.
- Herzfrequenz mit einer Genauigkeit von > 98%
- Variable Herzfrequenz (HRV)mit einer Genauigkeit von > 95%
- Blutsauersoff Messung MAE < 1,9%
- Schlafapnoe Erkennung inkl. AHI-Score (Nur GEN2)
- Atemfrequenz MAE < 1BPM
- Schlafzeiterfassung inkl. Schlafstadien wie beispielsweise REM-Phasen
- Körpertemperatur
- Schrittzähler und Sporttracking
- Erfassung und Vorhersage des weiblichen Zyklus
Zudem verfügt der Ring über ein KI-gestütztes Gesundheitstracking und ermittelt für die Bereiche Vitalwerte, Schlaf, Aktivität und Stress aus den Messwerten ein gesamtheitliches Gesundheitsprofil.
Nur der GEN 2 erkennt Schlafapnoe. Der GEN 2 Air sowie der GEN 1 verfügen über diese Funktion nicht. Damit die Messung während des Schlafs aktiviert wird, muss der Ring mindestens zu 35 % geladen sein.
Ja, alle Modelle sind wasserdicht und nach IP68 zertifiziert. Der GEN 1 ist bis zu 50 m Tiefe wasserdicht, die Modelle GEN 2 und GEN 2 Air sogar bis zu 100 m. Alle Varianten sind sowohl für Süß- als auch Salzwasser geeignet.
Der RingConn GEN 2 ist der schmalste und dünnste verfügbare Smartring der Welt.
Die Modelle GEN 1 und GEN 2 bestehen aus luft- und raumfahrttauglichem Titan, der GEN 2 Air aus robustem Edelstahl.
Die Sensorik ist vergossen und von einem Kunststoffgehäuse ummantelt – ein besonderer Vorteil für Allergiker, da kein direkter Hautkontakt mit Metall besteht.
Ja, der Ring funktioniert auch ohne Smartphone. Der RingConn Smart Ring GEN 1 und GEN 2 verfügt über 2048 kB internen Speicher und kann so bis zu 7 Tage Daten zwischenspeichern. Sobald die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone wiederhergestellt ist, werden alle Daten der letzten 7 Tage synchronisiert.
Der RingConn GEN 2 verfügt über einen Lithium-Polymer-Akku mit einer Laufzeit von bis zu 12 Tagen.
Mit dem mitgelieferten Charging Case verlängert sich die Gesamtakkulaufzeit auf bis zu 150 Tage.
Wie bei allen LiPo-Akkus empfehlen wir folgende Handhabung:
- Den Ring nicht ständig auf 100 % laden; optimal sind Ladezustände zwischen 20 % und 80 %.
- Den Ring nicht über Nacht in der Ladestation lassen, besser 1–2 Stunden laden und bei Bedarf nachladen.
- Tiefentladung unter 5 % vermeiden, lieber rechtzeitig aufladen.
- Den Ring nicht bei Hitze oder Kälte laden; optimal sind 10–35 °C.
- Den Ring nicht in der Sonne oder im Eis liegen lassen.
- Den Ring nicht ständig im Ladecase liegen lassen, und das Ladecase nicht dauerhaft am Strom belassen.
- Den Ring regelmäßig tragen.
GEN 1 und GEN 2 werden mit einem tragbaren Ladecase (integrierter Akku), USB-C-Kabel und Kurzanleitung geliefert. Der GEN 2 Air kommt mit einer stationären Ladestation ohne Akku sowie USB-C-Kabel und Kurzanleitung. Das Sizing-Kit wird bei Auswahl von „Ich kenne meine Größe nicht“ kostenlos und separat vorab versandt.
02. Fragen zum Bestellprozess
Wenn Sie Ihre Größe nicht kennen, wählen Sie bei der Bestellung die Option „Ich kenne meine Größe nicht“. Wir senden Ihnen dann vorab ein Sizing-Kit, mit dem Sie bequem zu Hause Ihre persönliche RingConn-Größe bestimmen können. Anschließend teilen Sie uns Ihre Größe mit, und wir schicken Ihnen Ihren individuellen RingConn Smart Ring zu.
Die Versandzeit ist beim jeweiligen Produkt angegeben und beginnt ab dem Zeitpunkt der Übermittlung Ihrer Ringgröße. Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferzeiten je nach Modell-, Farb- und Größenvariante unterscheiden können. Unsere Systeme können die genaue Lieferzeit erst nach Erhalt Ihrer Wunschgröße berechnen. Aufgrund der hohen Nachfrage ändern sich unsere Lagerbestände täglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Sie können uns Ihre Ringgröße auf verschiedene Weise mitteilen:
- Über den QR-Code auf dem Sizing-Kit-Flyer
- Per E-Mail an info@ringconn-germany.de
- Oder Sie tragen die Größe einfach in Ihr persönliches Profil in Ihrem Account ein
Sie müssen nun nichts weiter tun. Die Ringgrößen werden einmal täglich automatisch übertragen, und Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Der Versandprozess läuft anschließend vollautomatisch weiter.
Solange Ihre Ringgröße noch nicht übermittelt wurde, sind Farbänderungen problemlos möglich.
Kontaktieren Sie uns einfach per Chat oder per E-Mail an info@ringconn-germany.de und teilen Sie uns den gewünschten Farbwechsel mit.
Wurde die Ringgröße bereits übermittelt, kann sich Ihre Änderungsanfrage möglicherweise mit dem Versandprozess überschneiden.
Sie haben ein gesetzlich geregeltes, 14-tägiges Rückgaberecht. Der Ring darf in einem Umfang getestet werden, wie es auch in einem Ladengeschäft üblich wäre – das entspricht einer kurzen Anprobe.
Das dauerhafte Tragen im Alltag zählt nicht dazu, da dies zu erheblichen hygienischen Beeinträchtigungen führt. Auch das Koppeln bzw. Personalisieren des Rings kann zum Ausschluss vom Rückgaberecht führen, da hierbei personenbezogene Daten gespeichert werden.
Beschädigungen am Ring, am Zubehör oder an der Originalverpackung können das Rückgaberecht ganz ausschließen oder zu einer Wertersatzforderung führen.
Bitte beachten Sie: Ringe, die nicht wieder instand gesetzt werden können, müssen entsorgt werden – das belastet unnötig die Umwelt.
Wir bitten Sie, mit Waren, die Ihnen (noch) nicht gehören und die Sie eventuell zurückgeben möchten, sorgsam umzugehen.